Quantcast
Channel: Dorfzeitung » Märchen
Browsing latest articles
Browse All 10 View Live

Kleine Momente vom Märchenerzähler Christian Ploier

EIN MÄRCHENERZÄHLER IN BRÜSSEL Wie kommt ein Märchenerzähler, ein Alphornspieler und eine Malerin nach Brüssel? Ganz einfach. Mit dem Schlafwagen (zu dritt in einem weit zu winzigen Abteil!) und auf...

View Article



Christian Ploier: Die Undine von Anif

“Ob Reichtum von Übel ist? Wer kann das sagen?” “Weiß nicht”, sagte die Eule. “Vielleicht wissen es die Ameisen. Sie verkehren überall und hören viel.” “Die Ameisen. Sie scheuen das Wasser und meiden...

View Article

Christian Ploier: Das Birnbusenwunder

Zu einer Zeit, die die Menschen längst vergessen hatten, stand mitten in einem großen Moor ein Birnbaum. Wie er dort hingeraten, wusste keiner zu sagen. Die wenigen Birnen, die er trug, waren von einer...

View Article

Christian Ploier: Der Kristallkönig

Hier am Rande der Stadt erzählt man sich von einem seltsamen Paar. Von Ethel, der Eule und Tschutscha, dem Hund. Sie waren ein unzertrennliches Paar. Jeden freien Augenblick nutzen sie um sich...

View Article

Christian Ploier: Die Wacholder

“Ich kenne dich Tschutscha. Hunde wühlen in den Geschichten.” “Und Eulen?” “Kennen alles von oben.” “Oben wächst nicht viel, Ethel.” “Es ist zum Aussicht halten, Tschutscha.” “Erzähl’ mir Ethel. Erzähl...

View Article


Chris Ploier: Der blutende Teufel in der Krutynia

Einst als der Teufel noch keine Maßanzüge trug, sondern in der Gestalt eines hübschen Wanderburschen bei den Mädchen sein Glück versuchte, kam er zu einem Tanzabend ins Wirtshaus zu Krutyn. Geschmeidig...

View Article

Chris Ploier: Salzburger Weihnachtsbüchl

Fünf Märchen, am Lagerfeuer der Müllner Pfadfinder mundgeschmiedet, bevor sie aufgeschrieben wurden. Jedes dieser Märchen hat mit einem Sagenhintergrund im Land Salzburg zu schaffen. Und es ist mit...

View Article

Der Pakt mit Herrn NÖÖ

„Wirst du mir von Herrn Nöö erzählen, Tschutscha“, rief die Eule „Von einem Paar Schuhe und der Seele, Ethel. Der Mond ist still im Wasser und ich beginne die Geschichte zu vergessen.“ Der Salzburger...

View Article


Es war einmal ……………. das Rumpelstilzchen

Gedanken zum Märchenklassiker anlässlich des Tages der Frau. Gibt es heute noch Parallelen oder ist alles ganz anders und viel besser.

View Article


Chris Ploier: Der Trollenkuss

"Bist du schon fortgeflogen, Ethel?", fragte der Hund. "Der Wind steigt und die Tage sind träge. Dein Fell ist trocken und das Wasser riecht dunkel." "Wovon redest du Ethel? Sonst ist dir mein Fell...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 10 View Live




Latest Images